Studium / Ausbildung

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften in Tübingen, Aix-en-Provence, Wuppertal und Paris
  • Dipl.-oec. sowie Maître de sciences économiques

Berufserfahrung

  • Diplomand bei der Mercer Management Consulting, München – Thema der Diplomarbeit: Die Liberalisierung der europäischen Energiemärkte
  • Berater und Assistent der Geschäftsleitung der UDF-Unternehmensberatung GmbH, Stuttgart
  • Berater und Trainer der Iltis GmbH, Rottenburg, für Verkaufs- und Computertrainings der DaimlerChrysler AG
  • Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der consultant-net Unternehmensberatung GmbH

Weitere Qualifikation 

  • Regelmäßige Train-the-Trainers der jeweiligen Auftraggeber, u.a. zertifizierter BMW Group Trainer weltweit
  • Ganzheitliche Trainer- und Beraterausbildung durch die DIALOG Consult (Prof. Dr. Karl-Otto Döbber, Jürgen Schreiber) m. Erw. d. Trainerscheins
  • Trainerausbildung bei der ILTIS GmbH, Rottenburg
  • Markentrainings für verschiedene Branchen
  • Internationale Vertriebstrainings, u.a. im Rahmen von Fahrzeugneueinführungen
  • Integration von Verkaufs- und Servicemannschaften zu konsistenten Markenauftritten.
  • Verkaufs-, Führungs- und Kommunikationstrainings in den Branchen Automotive, Chemie, Pharmazie, Mineralöl, Mobilfunk und Einzelhandel
  • Zertifizierung zum 9 Levels Trainer & Berater, 9 Levels Institute for value systems, Ravensburg

Kompetenz gefragt und integriert

  • Gastdozent und Trainer an der Boston Business School, Zürich-Küsnacht
  • Einsatz für das St. Gallen Management Institut
  • Gastdozent an der Welke Akademie, Freudenberg in Kooperation mit der St. Gallen Consulting
  • Gastdozent an der Zürich International Business School (ZIBS) 

Experte in … oder der Focus liegt auf …

  • Konzeption und Durchführung von Marken- und Kundentrainings
  • Konzeption und Durchführung von Vertriebsstrategie- und Verkaufstrainings
  • Integrierte Teamtrainings (Führungskräfte, Sales-, Aftersales- sowie Außendienstmitarbeiter)

Sprachen 

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch

Die ganz persönliche Buchempfehlung

Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln von Philip Kotler (Autor), Kevin Lane Keller (Autor), Friedhelm Bliemel (Autor), 2007.
Dieses Buch bietet einen sehr spannenden Überblick über die gesamte Welt des Marketings. Es begleitete mich in einer älteren Fassung im Hauptstudium und bei meiner Diplomarbeit über das strategische Marketing. Nicht nur BWL und VWL Fans werden durch dieses Buch Inspiration erfahren.