Coaching ist ein Beratungsprozess, der zum Ziel hat mit Hilfe geeigneter Interventionen beim Coachee Wahrnehmungsblockaden zu lösen und Selbstorganisationsprozesse in Gang zu setzen, die dem Coachee ermöglichen, seine Fähigkeiten bei der Lösung von Problemen und der Bewältigung von Arbeitsaufgaben effizienter zu nutzen.
Coaching heißt lernen ermöglichen. [Direkte Wortbedeutung: „jemanden von einem Ort zum anderen bringen“ ( z.B. stage coach; coach = Bus); Übertragene Wortbedeutung: jemanden unterstützen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen]
Woher kommt die Kraft, die alle Menschen – Führungskräfte aber im Besonderen – jeden Tag brauchen? Jene Kraft, die dann nötig ist, wenn Spaß und Motivation aufgebraucht sind, alle Methoden wirkungslos geworden und alle Tricks verpufft sind – aber die Aufgabe noch nicht erfüllt, das Ziel noch nicht erreicht ist? Die Antwort liegt in den Werten.
Die Werte sind Orientierungsgrößen, Antreiber, sie deuten was ist richtig, was ist falsch, Sie sind die Leitplanken für unser Denken und Handeln. Werden die Werte mit Füßen getreten sind wir nicht motiviert und engagiert. Werte leiten unser Verhalten, unsere Kommunikation und unser Führungsverhalten.
Werteorientiertes Coaching setzt einerseits an den Werten an, als auch an konkreten Verhaltensweisen und Fähigkeiten.